Salz - Warum, was, wie und was kommt danach?

"Salz und Chemie"

Der Vortrag von Valentin Haselbeck, Geologe, am 27.09.2019 mit dem Arbeitstitel "Salz und Chemie", sollte einmal einen Einblick in die Welt des Salzabbaus aus Sicht der Wirtschaft geben.
Dies bedingte auch die Einteilung des Vortrags - Salz, Warum, Was, Wie und Was kommt danach - was dann auch der endgültige Titel war.

Der Erste Teil beschäftigte sich also mit der Frage, wofür wir Salz eigentlich abbauen. Hier konnte naturgemäß nur ein kleiner Ausschnitt behandelt werden, der sich auf die Verwendung von Salz in Industrie und Landwirtschaft beschränkte. Aber auch sozioökonomische Aspekte wurden erwähnt. So stellt der Salzabbau einen wichtigen Arbeitgeber in strukturschwächeren Regionen dar. 

[/pb_text][/pb_column]
Valentin Haselbeck: Salz und Chemie (Foto: copyright Helga Haselbeck)
[/pb_row]
Archiv Valentin Haselbeck

Der nächste Abschnitt befasste sich mit der Frage was genau Salz eigentlich ist. Auch hier konnte nur ein kleiner Ausschnitt gezeigt werden, der sich auch die häufigsten Chloride und Sulfate beschränkte, die das Salzgestein aufbauen. Bekanntestes Beispiel hier ist das Steinsalz, auch Halit genannt. Auch ein kurzer Ausflug in die Salzgeologie wurde unternommen.

Der dritte Teil fokussierte sich auf die verschiedenen Methoden des Salzabbaus, bergmännisch unter Tage oder durch Solung. Aber auch andere Methoden wurden kurz vorgestellt wie zum Beispiel der Abbau im Tagebau oder durch Evaporation von Meersalz. Im letzten Abschnitt wurde kurz auf die Folgen sowie die potentiellen Nachnutzungsmöglichkeiten des Salzabbaus eingegangen.Im Anschluss an den ca. fünfundvierzigminütigen Vortrag schloss sich noch eine rege Diskussion mit Fragen und Antworten an.

Glück Auf!